Markt Bruck i.d.OPf.
Landkreis Schwandorf
Regierungsbezirk Oberpfalz
Rathausstraße 7
92436 Bruck i.d.OPf.
Tel. 0 94 34 / 94 12 - 0
Fax 0 94 34 / 94 12 26
E-Mail: info@bruck.eu
 

MehrgenerationenSPORTplatz seiner Bestimmung übergeben


Der Marktgemeinderat des Marktes Bruck i.d.OPf. hat im Jahr 2016 beschlossen, sich am LEADER-Kooperationsprojekt "Mehrgenerationenplätze im Landkreis Schwandorf", welches von der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Regionalentwicklung im Landkreis Schwandorf e.V. in Leben gerufen wurde, zu beteiligen.

 

Daraus entstand in neun Kommunen des Landkreises ein Netzwerk an Anlagen und Plätzen unter dem Motto XUND&FIT. In Bruck i.d.OPf. wurde eine sogenannte Body-Weight-Station auf dem Gelände des Freizeitzentrums errichtet.

 

Zur Bestimmungsübergabe konnte 1. Bürgermeister Hans Frankl stellvertretenden Landrat Arnold Kimmerl, Herrn Phillip Burneckas und Frau Hildegard Stöckel von der Herstellerfirma Eibe sowie Vertreter des Marktgemeinderates, der SpVgg Bruck e.V. und den Seniorenbeauftragten Herrn Siegfried Mindel, recht herzlich begrüßen.

 

Grundgedanke dieser generationsübergreifenden Freizeitanlage ist die Nutzung durch die Menschen jeglicher Altersklassen und zu jeder Zeit. Die motorischen Grundfähigkeiten und die Koordiantion werden geschult. Auch der gesundheitliche Aspekt soll hierbei eine bedeutende Rolle spielen.

 

Die Anschaffungskosten für das Sportgerät betrugen brutto ca. 40.000 Euro. Davon werden 18.000 Euro über das LEADER-Projekt gefördert. 

 

Nach der offiziellen Bestimmungsübergabe erläuterte Dipl. Sportökonom (Univ.) Philipp Burneckas kurz die Anlage und gab eine umfassende Einführung in das Sportgerät. Er wies auch noch darauf hin, dass die zahlreichen Übungen auch mit dem auf den Übungsgeräten angebrachten QR-Code abgerufen werden können.

 

 

 


Aktuelle Termine

Zu den Terminen
Markt Bruck