Markt Bruck i.d.OPf.
Landkreis Schwandorf
Regierungsbezirk Oberpfalz
Rathausstraße 7
92436 Bruck i.d.OPf.
Tel. 0 94 34 / 94 12 - 0
Fax 0 94 34 / 94 12 26
E-Mail: info@bruck.eu
 

Überaus großes Interesse an der Seniorenfahrt


 

Auch in diesem Jahr lud 1. Bürgermeister Hans Frankl zur Seniorenfahrt des Marktes Bruck i.d.OPf. ein, die heuer bereits zum 10. Mal stattfand. Mit 150 Teilnehmern gab es eine Rekordbeteiligung. Erstes Etappenziel war die Gemeinde Blaibach. Dort wurden die Brucker Seniorinnen und Senioren von 1. Bürgermeister Wolfgang Eckl und dessen Stellvertreter Josef Speckner empfangen.

 

Die beiden Gemeindevertreter führten die Besucher gruppenweise durch das weit über Bayern hinaus bekannte futuristische Konzerthaus. Sie erläuterten mit viel Sachkenntnis, dass Blaibachs historisches, aber über die Jahre stark vernachlässigtes Zentrum im Rahmen des geförderten Modellvorhabens „Ort schafft Mitte“ saniert wurde. Herzstück der Maßnahme ist das moderne Konzerthaus, welches von Kulturwald-Intendant und Bariton Thomas E. Bauer initiiert und 2014 eröffnet wurde. Der Architekt Peter Haimerl schuf einen visionär monolithischen Bau, der in seiner Form für zeitgemäßen Minimalismus und Eleganz gleichermaßen steht. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen konnten mit diesem Bauvorhaben bereits gewonnen werden. Bezüglich der Akustik, zählt das Konzerthaus zu den weltweit 10 besten Konzerthäusern, wo es derzeit den 6. Platz einnimmt.

 

Nach einer gemeinsamen Brotzeit mit Weißwürsten und Brezen fuhr man weiter nach Arnbruck. Bei wunderbarem Herbstwetter genossen die Teilnehmer den Aufenthalt im Glasdorf Weinfurtner und nutzten die Zeit, im idyllischen Garten zu schlendern, an einer Glasmachervorführung in der Traditions-Glashütte mit Schmelzofen teilzunehmen oder einfach gemütlich Kaffee zu trinken.

 

Im Anschluss daran machte man sich auf dem Weg nach Metten. Hier hatten die Teilnehmer ausreichend Zeit, die Kloster- und Pfarrkirche St. Michael mit Prälatengarten sowie die Klostergärtnerei zu besichtigen.

 

Auf dem Weg nach Hause machte man einen kurzen Zwischenstopp, um den Tag bei einer Brotzeit gemütlich ausklingen zu lassen.


Aktuelle Termine

Zu den Terminen
Markt Bruck