Markt Bruck i.d.OPf.
Landkreis Schwandorf
Regierungsbezirk Oberpfalz
Rathausstraße 7
92436 Bruck i.d.OPf.
Tel. 0 94 34 / 94 12 - 0
Fax 0 94 34 / 94 12 26
E-Mail: info@bruck.eu
 

Senioren besuchten die nördliche Oberpfalz


Ende September beteiligten sich 110 Seniorinnen und Senioren am diesjährigen von 1. Bürgermeister Hans Frankl organisierten Seniorenausflug.

Zuerst besichtigte man das Leistungszentrum des Oberpfälzer Schützenbundes in Pfreimd. Einblicke über den Schießsport vermittelten anschaulich die Verantwortlichen, 1. Vizepräsidentin Herta Zeiler, Landessportleiter Ludwig Mayer sowie der ehemalige Brucker Kuno Eckhardt mit seiner Frau Martina.

Nach einer gemeinsamen Brotzeit ging es weiter nach Leuchtenberg. Dort wurde bei herrlichem Herbstwetter die Burgruine besichtigt. Burgwartin Rita Lingl vermittelte gekonnt den Fahrtteilnehmern den historischen Hintergrund sowie die Sage vom "Burgfräulein".

Im weiteren Reiseverlauf stand die Besichtigung der Klosterkirche St. Felix in Neustadt a.d.Waldnaab auf dem Programm. Als Überraschungsgast empfing uns der ehemalige Brucker Pfarrer Josef Häring, der seit 17 Jahren Seelsorger der Pfarrei Neustadt a.d.Waldnaab ist. Zahlreiche Beteiligte waren sichtlich erfreut darüber. Bürgermeister Frankl bedankte sich für die kurze Kirchenführung mit einem kleinen Präsent.

Zeit zur freien Verfügung hatten die Seniorinnen und Senioren in der Altstadt Weiden i.d.OPf., bevor man den Tag im Landgasthof Burkhard in Wernberg-Köblitz ausklingen ließ.

Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen sich bereits jetzt schon auf die im nächsten Jahr stattfindende 10. Seniorenfahrt.

 

 

 


Aktuelle Termine

Zu den Terminen
Markt Bruck