Markt Bruck i.d.OPf.
Landkreis Schwandorf
Regierungsbezirk Oberpfalz
Rathausstraße 7
92436 Bruck i.d.OPf.
Tel. 0 94 34 / 94 12 - 0
Fax 0 94 34 / 94 12 26
E-Mail: info@bruck.eu
 

Großes Interesse am Denkspaziergang der besonderen Art in der Sandoase


anlässlich des Oberpfälzer Seenlandwandertages

Zum ersten Mal fand am 01. und 03. Oktober 2017 der Oberpfälzer Seenland Wandertag statt. Daran beteiligten sich alle Mitgliedskommunen des Zweckverbands Oberpfälzer Seenland.

 

In Bruck i.d.OPf. wurde am 03. Oktober 2017 ein Denkspaziergang der besonderen Art angeboten. Das Motto lautete: "Was hat die Brucker Sandoase mit den grauen Zellen zu tun?"

 

1. Bürgermeister Frankl konnte 35 interessierte Personen aus dem ganzen Seenland sowie Joachim Häring, den Geschäftsführer des Zweckverbandes begrüßen, bevor man sich mit Birgit Sperl, die Bruckerin ist zertifizierte Gedächtnistrainerin, auf den Weg rund um die Sandoase aufmachte.

Frau Sperl leitete die Denkaufgaben (z.B. Aufzählen von Wörten mit einer bestimmten Anzahl von Buchstaben zum Thema Wald, buchstabieren von Wörtern) an und die Teilnehmer setzten diese während des Spaziergangs rege um. Am Barfußpfad angekommen, erfuhr man die Größen und Tiefen der umliegenden Gewässer im Oberpfälzer Seenland. Schweigend und auf die Geräusche des Umfelds konzentriert, wanderte man einen Teil des Barfußpfades entlang. Begeistert waren die Teilnehmer von der beigebrachten Merktechnik, die es ihnen ermöglichte, nach Ende der Veranstaltung die 10 Flüsse Deutschlands nach ihrer Länge nach ohne Probleme aufzuzählen.

Auf dem letzten Wegstück beantworteten die Teilnehmer in einzelnen Gruppen gekonnt die gestellten Fragen über das Thema Wasser, bevor sich Bürgermeister Frankl bei Birgit Sperl für diesen sehr interessanten Spaziergang bedankte, der sicherlich im Vorfeld für die Vorbereitung viel Zeit in Anspruch nahm. Zum Abschuss lud er noch alle "Denksportler" zu Kaffee und Kuchen ein.

 

 


Aktuelle Termine

Zu den Terminen
Markt Bruck