Markt Bruck i.d.OPf.
Landkreis Schwandorf
Regierungsbezirk Oberpfalz
Rathausstraße 7
92436 Bruck i.d.OPf.
Tel. 0 94 34 / 94 12 - 0
Fax 0 94 34 / 94 12 26
E-Mail: info@bruck.eu
 

20 Jahre Partnerschaft in Malesherbes gefeiert


 

Impressionen

 

Der Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Bruck i.d.OPf. und Malehsherbes fuhr vom 18.05.2016 - 22.05.2016 mit einer 40-köpfigen Abordnung in die Partnerstadt Malesherbes, die rund 80 Kilometer südlich von Paris liegt.

 

Die Teilnehmer, mit Vorsitzender Renate Wittmann und Bürgermeister Hans Frankl an der Spitze, wurden nach der Ankunft freudig in Malesherbes begrüßt. Es gab danach im Malesherber Rathaus einen festlich gestalteten Willkommensempfang. Vor den Begrüßungsreden wartete die Malesherber Chorgruppe mit portugisischen Liedern auf. Dies hatte seinen Grund, da die Malesherber Bürgermeier Frau Delmira

Dauvilliers portugisische Wurzeln hat. Auch ein Streichquartett war zur musikalischen Gestaltung mit präsent. Das gemeinsame Singen der Nationalhymnen beider Länder sowie der Europahymne bildete den ersten Teil des Begrüßungsevents.

 

Tags darauf stand die Besichtigung des Malesherber Druckerei-Museums auf dem Programm. Dort konnten die Besucher Druckereimaschinen aus zwei Jahrhunderten in Augenschein nehmen. Im Museum wurde am Besichtigungstag das Gastgeschenk, ein 5 m langer Linoldruck mit dem Titel "Rencontres" (Begegnungen) kreiert und gestaltet. Jeder Museumsbesucher erhielt ein von Hand gedrucktes Porträt von Gutenberg.

 

Am Abend lud man zu einem gemeinsamen Essen ein. Dabei übergab auch der Brucker Partnerschaftsverein sein Gastgeschenk in Form eines Origamibildes mit den Wappen der beiden Kommunen sowie des gemeinsamen Wappens.

 

Das weitere Reiseprogramm führte in die französische Metropole und Hauptstadt Paris, wobei nach einer zweistündigen Stadtrundfahrt der Hauptpart, die Besichtigung der Französischen Nationalversammlung im Palais Bourbon gegenüber dem Place de la Concorde war.

 

Der nächste Nachmittag stand ganz im Zeichen des Sports. Es wurde ein Turnier mit dem Malesherber Tischtennisverein abgehalten. Die Tischtennisplatten wurden eifrig genutzt und die Brucker Tischtennisfreunde schafften sogar den Sieg.

 

Höhepunkt war der Jubiläumsabend. Dort gab es Festreden der Bürgermeister und Vereinsvorsitzenden, die vor allem auf die Historie der 20-jährigen Partnerschaft eingingen. Im Rahmen dieses Abends wurde, mit der Unterzeichnung von gemeinsamen Urkunden, die Partnerschaft bekräftigt.

 

In seiner Ansprache erinnerte Bürgermeister Hans Frankl daran, was in 20 Jahren Städtepartnerschaft entstanden sei. In den öffentlichen, sozialen, kulturellen, sportlichen, politischen und zwischenmenschlichen Bereichen habe jede Gemeinde eine Bereicherung erfahren. "Jeder Bürger kann zur Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland beitragen. Jeder einzelne Bürger trägt hier Verantwortung.", so Frankl. Zur Erinnerung an das 20-jährige Jubiläum überreichte Frankl an seine französische Kollegin Delmira Dauvilliers ein als Unikat gefertigtes Glasbild, das die Bürgermeisterin am Rathaus von Malesherbes anbringen wird. Für die französischen Gastgeber hatte der Bürgermeister einen kleinen Bierkrug aus Steinzeug mit Hinweisen auf das Jubiläum parat.

 

Die Vereinsvorsitzende Renate Wittmann bekräftigte: "Angesichts der schwierigen Lage in Europa sollen unsere Länder Frankreich und Deutschland noch näher zusammenrücken. Dies wird aktiv in unseren beiden Vereinen gelebt." Als Überraschung bot man den Gästen ein Kabarett mit dem Titel "Minuits Serafine", dargeboten vom Theatre des Minuits. Die besonderen avantgardistischen Darbietungen hinterließen bei den Besuchern zum Teil sehr bleibende Eindrücke. Das mitgebrachte Oberpfälzer Bier floss aus den Fässern bis in die Morgenstunden.

 

Tags darauf hieß es wieder Abschiednehmen von den französischen Freunden.


Aktuelle Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
9 27 28 01 02 03 04 05
10 06 07 08 09 10 11 12
11 13 14 15 16 17 18 19
12 20 21 22 23 24 25 26
13 27 28 29 30 31 01 02
No subpart found in "view.list.listTemplate" at >fileadmin/template/cal/month-teaser.html<
Markt Bruck